Online-Banking-Guide

Schritt für Schritt zum Online-Banking

Um die Funktion des Online-Bankings nutzen zu können, sind zunächst ein paar grundlegende Schritte erforderlich. Diese zeigen wir Ihnen im Folgenden in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung. So können Sie schon bald sicher und bequem alle Vorteile des Online-Bankings nutzen.   

 

Noch kein Konto? Jetzt eröffnen!

Konto eröffnet? So geht`s jetzt weiter

Konto eröffnet? So geht`s jetzt weiter

Nachdem Sie Ihr opta data banking Geschäftskonto eröffnet haben, erhalten Sie fünf Briefe. Bitte beachten Sie, dass es bei der postalischen Zustellung zu Abweichungen in der Reihenfolge der eingehenden Briefe kommen kann.

Wichtig: Bitte richten Sie zuerst die SecureGo Plus App ein. Die SecureGo Plus App dient zur Authentifizierung beim Login und Freigabe von Aufträgen. Nur so können Sie Ihre PIN für das Online-Banking ändern und bestätigen. Beim initialen Login werden Sie dazu aufgefordert, Ihre PIN zu ändern, damit Ihre Bankgeschäfte von Anfang an sicher und geschützt sind.

Der erste Brief beinhaltet Ihre personalisierte Debitkarte, der zweite die dazugehörige PIN. Um Ihre Debitkarte auch im Onlinehandel zu verwenden, erhalten Sie in einem dritten Brief einen Aktivierungscode zur Registrierung Ihrer Debitkarte. 

Die Briefe vier und fünf sind für die Eröffnung Ihres Online-Bankings relevant. Bitte bewahren Sie diese Informationen sicher auf. Mit dem vierten Brief erhalten Sie Ihren NetKey und die dazugehörige Identifikationsnummer (PIN) – dies sind Ihre persönlichen Login-Daten für das Online-Banking. Im fünften Brief finden Sie Ihren Aktivierungscode für die SecureGo Plus App. Diese App ist eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme, um Ihre Online-Transaktionen zu schützen.

1. SecureGo plus App einrichten

  • Öffnen Sie die App und folgen Sie den Anweisungen zur Einrichtung, indem Sie zunächst einen individuellen Freigabecode festlegen.
  • Aktivieren Sie die Push-Benachrichtigungen.
  • Verknüpfen Sie Ihre Bankverbindung mit der App durch Eingabe eines Aktivierungscodes, den Sie per Post erhalten haben. 

 

2. Online-Banking eröffnen

  • Besuchen Sie die Website: www.banking.optadata.de und klicken Sie auf „Login Online Banking“
  • Melden Sie sich mit Ihrem NetKey & PIN zum NetKey an.
  • Ändern Sie die PIN bei der ersten Anmeldung.
  • Geben Sie die PIN-Änderung mit einer TAN in Ihrer SecureGo plus App frei.
  • Melden Sie sich mit Ihrem NetKey & Ihrer neuen PIN erneut an. 

 

3. MyBanking App einrichten

  • Vergeben Sie ein App-Passwort.
  • Geben Sie zur Anmeldung Ihren NetKey & neuen PIN ein.
  • Bestätigen Sie die Anmeldung mit der SecureGo plus App.

Laden Sie sich folgende Apps aus dem jeweiligen App-Store auf Ihr Smartphone

Das war`s schon! Sie können Ihr Online-Banking jetzt nutzen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unserer kleinen Schritt-für-Schritt Anleitung den Einstieg ins Online-Banking erleichtern konnten. Sollten Sie dennoch Fragen oder Probleme bei der Einrichtung/Anmeldung haben, ist Ihr opta data banking-Team auch gern persönlich für Sie da. 

Sie erreichen unseren technischen Support unter der Rufnummer: 0201 217605-555.